Geschichtsbild des Chores

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Geschichte des Männerchores.

Bereits 1828 wurde ein Männerchor "Concordia" gegründet und später in "Eintracht" geändert. Beide Chöre aber wurden dann aufgelöst.

In einem dritten Anlauf entstand 1907 der Männerchor "Sängerbund Harsewinkel" und daraus entwickelte sich der heutige "Männerchor Harsewinkel".

Die Gründung des "Männerchores Harsewinkel" ist auf das Jahr 1907 festgelegt.

Der erste Dirigent des Männer-Gesangvereins Sängerbund wurde der Musik begeisterte Schuster Bernhard Kalze. Zweck des Vereins war es: Ausbildung im Gesang und gemütliche Unterhaltung. 

Während des 1. und 2. Weltkrieges kamen die Vereinsaktivitäten zum Erliegen und es dauerte danach einige Jahre bis zum Wiederbeginn der regelmäßigen Proben.

Das 25 jährige Jubiläum fand 1932 statt. Es war die Zeit der größten Arbeitslosigkeit und Armut. Die Sänger-Vereinigung Gütersloh, Greffen und Harsewinkel  ließen im gemeinsamen Gesang den grauen Alltag vergessen.

Beim 50 jährigen Jubiläum 1982  machten allein 15 auswärtige Chöre im Heimathof ihre Aufwartung. Es war ein gelungenes Fest vor großem Publikum. Jeder Chor durfte sein schönstes Liedgut vortragen und wurde begeistert gefeiert.

Ein besonderes Ereignis war das 100. Jubiläumsjahr 2007. Seit dem 13. Mai 2007 ist der Männerchor im Besitz der von Bundespräsident Theodor Heuß gestifteten Zelter-Plakette. Diese Auszeichnung wird einmal im Jahr an solche Chöre verliehen, die seit mindestens 100 Jahre bestehen.Es ist eine Art Bundesverdienstkreuz höherer Klasse, welches dem Chor in einem Festakt der Dortmunder Philharmonie verliehen wurde.

 

DerVorstand nach dem 2. Weltkrieg: v. links: Herbrink, H. Rinklake, W.Thiemann, B.Kalze,  P.Larosch, Prekel,

untere Reihe: Vorsitzender B. Deppenwiese, Posaunist Kalze, und Dirigent Georg Pietsch.

Schon damals feierte der MGV Karneval

Volles Haus bei Poppenborg mit dem Orchester Schade.

Deppenwiese, Exner und Vereinswirt Vossenkämper.

Dulias, Vogelpohl, Deppenwiese, Koriphäen des Männer-Gesang-Vereins.

Das waren noch Ausflüge

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.